Donnerstag, 27. Dezember 2012

ungewohnte Weihnachten

Nachdem ich meine Wutrede über die Farm letzte Woche veröffentlicht hatte und abends meine Miete bezahlen wollte, bekam ich prompt die Quittung dafür, als mir mitgeteilt wurde: ich wurde gefeuert :D Es war ein Gefühlsmix aus kompletten Unverständnis (da ich einer der besten Arbeiter dort war), Hass und absoluter Freude, endlich von diesem Drecksloch weg zu sein. Die Gründe waren ebenso lächerlich wie die ganze Sache an sich, aber nachdem ich mich kurz geärgert hatte war ich doch recht froh. Und richtig witzig wurde es noch etwas später am Abend, als Eni mir mitteilte, dass er meinen Job bekommen hatte (den er übrigens nach 2 Tagen wieder los hatte - ich sag ja, die sind behindert) :D Ich hingegen arbeitete letzte Woche auf einer Seed-Farm bei unglaublich netten Farmern und älteren Mitarbeitern. Die Arbeit an sich war ziemlich langweilig und gleichzeitig hart, da ich die meiste Zeit 20-25 kg Säcke befüllen und stapeln musste. Grob überschlagen kam ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 30 Tonnen, die in dieser Woche durch meine Hände glitten. Dementsprechend verbraucht war ich Freitag dann auch, wo ich zusätzlich noch meinen bisher wohl schlimmsten Arbeitstag in Australien erlitt. Bin über Nacht krank geworden und wollte trotzdem arbeiten, ich dachte mit Tabletten gings. Aber denkste, ab um 12 musste ich mich ständig zusammenreißen, dass ich nicht umklappe - und da waren ja noch 5 1/2h zu arbeiten xD Irgendwie hab ichs doch geschafft, allerdings zum Preis von 2 Tage tot sein. Eni war übrigens von Mittwoch bis Donnerstag auch auf der Farm.
Währrend ich mich im Zimmer liegend mit dem Tod ringte und nicht schlafen konnte, amüsierten sich Adri & die anderen Lodge Bewohner bei der monatlichen Party direkt unter unserem Zimmer, die auch den Zweck hatte, Amadeus ordentlich zu verabschieden, der uns nämlich letzten Sonntag für Sydney verlassen hat! Damit waren es also nur noch 5 Jenenser in Atherton. Glückwunsch an dieser Stelle an Amadeus, er ist endlich hier raus. Sydney muss einem nach Atherton wie das Paradies vorkommen (als ob Sydney nicht geil genug wäre).

Weihnachten verlief dann ehrlich gesagt ein wenig langweilig. Unter den deutschen Backpackern merkte man meiner Meinung nach deutlich, dass alle kein Bock auf Weihnachten in Atherton hatten und lieber zu Hause wären. So ging es uns auch. Dennoch trafen wir uns abends stets um ein paar Bier zu trinken und ein wenig beisammen zu sein. Auch Adris Paket war am Freitag vor Weihnachten endlich angekommen und wir holten es pünktlich zum 24. von der Post ab. Der Plan, zu Weihnachten nach Cairns an den Strand zu fahren, wurde von dem Autoverleiher zunichte gemacht. Alle Autos waren bereits belegt, was sehr schade war, da es doch mal cool gewesen wäre a) aus Atherton rauszukommen und b) Weihnachten am Strand zu feiern. Da jedoch ein Schotte das Auto für 2 Tage anstatt nur für einen gemietet hatte, wurde die zunächst gegebene Zusage des Verleihers gecancelt. Schön.

Arbeitsmäßig sieht es um Weihnachten rum im Allgemeinen eigentlich sehr gut aus. Abgesehen davon, dass Eni und ich anscheinend die einzigen sind in der Lodge, die keinen Job haben xD Vor lauter Langeweile weiß man langsam echt nicht mehr, was man tun soll. Ich hab ihm gesagt, lass heute Joggen gehen. Aber die soeben eingetroffene sms "kb zu joggen xD" sprach mir aus dem Herzen.

Adri ist nachwievor auf ihrer Lime-Farm und konnte dort die Woche auch 2 Tage arbeiten bisher. Das Highlight ihrer Arbeitstage war, soweit ich das mitbekommen habe, ein Kackhaufen zwischen 2 Limettenbäumen. Selbst am 24. musste sie ran, da ja anscheinend die ganze Welt am 25. Weihnachten feiert außer Deutschland. Aber immerhin war es nur ein halber Tag und somit hatten wir genug Zeit in Ruhe Geschenke auszupacken und unser Weihnachtsessen zu kochen: Rucola-Tomaten Salat mit Reis uuuuuuund...Kangaroo-Steak :D Hat sehr gut geschmeckt. Wir dachten, es muss einfach etwas australisches sein zu Heilig Abend.

Mit das beste an Weihnachten war allerdings das Nationenessen, eine kleine Aktion der Lodge, wo Backpacker aus verschiedenen Ländern die anderen bekochen. Aber natürlich nicht irgendwas, sondern typisch-nationales Essen. Da der Spot für Deutschland leeeeeider schon vergeben war, mussten wir uns damit abfinden, nicht kochen zu dürfen und den ganzen Tag nur zu fressen. Das war eine sehr gelungene Aktion. Es gab viele verschiedene Essen, angefangen bei australischen Fingerfood, über japanisches Sushi, französische Frucht-Fleisch-Spieße mit überragendem Nachtisch (mein Favorit) bishin zu italienischem Tiramisu und endend in ordentlichen Würsten mit deutschem Sauerkraut :D

Ansonsten steht ja bald Sylvester vor der Tür. Wo wir das feiern, wird wohl eher n spontanes Ding. Aber ich sag mal zu 95% bleiben wir sowieso hier :D Da Auto mieten an Sylvester um nach Cairns zu kommen sinnlos wäre...da können wir den Führerschein ja gleich in den Schredder hauen. Jedenfalls ist die Vorfreude trotzdem groß und mein VB wartet schon auf den Verzehr!

Nachträglich noch frohe Weihnachten nach Deutschland & einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013, diesmal ohne nerviges Weltablaufdatum :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen